Kategorie: Basketball
Von: ScV
Top 3-Platzierungen bei den 3x3-Bundesmeisterschaften in Wien
Drei unglaubliche Tage verbrachten unsere 3x3-Basketballer:innen in Wien. Im Rahmen der Weltmeisterschaften der 3x3-Profis durften sich die besten Schulmannschaften Österreichs bei den Bundesmeisterschaften unter Beweis stellen. Die auf dem Rathausplatz ausgetragenen Spiele fanden bei traumhaftem Wetter und unglaublicher Atmosphäre statt. In drei der vier Bewerbe waren wir als Landesmeister:innen mit je einem Team vertreten und erreichten absolute Topplatzierungen. Alle drei Teams schafften nach Vorrundensiegen den Einzug in den Hauptbewerb, was ein riesiger Erfolg war.
Lina, Barbara, Lale und Marie aus der 4a mussten sich dort wesentlich stärkeren Mannschaften geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 zeigten sie dann noch einmal ihr Können und bewiesen vor allem Nervenstärke, als sie das Spiel in der Over-Time gewinnen konnten.
Die 2a-Mädels Yvelle, Melina, Johanna und Emma überraschten nicht nur in der Vorrunde, sondern auch im Hauptbewerb und konnten sich als Gruppenerste für die Halbfinalspiele qualifizieren. Dort mussten sie sich aber der Mannschaft aus Wien knapp geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gewannen sie im Anschluss und holten auf beeindruckende Weise die Bronzemedaille.
Leon, Lenny, Azad und Lukas konnten sich nach hart erkämpften Siegen in der Vorrunde im Hauptbewerb als Gruppenzweite für die Halbfinalspiele qualifizieren. Gegen den Gruppenersten der Parallelgruppe spielten sie ihr bestes Spiel des Turniers und fuhren einen vielumjubelten Sieg ein. Somit standen unsere Jungs verdient aber ebenso sensationell im Finale. Großes Highlight war, dass dieses dann im WM-Court vor gut gefüllter Tribüne, laufenden Kameras, Stadionsprecher und WM-Sound stattfand. Der Gegner aus Oberösterreich war allerdings nicht zu biegen und gewann das Spiel souverän. Der Gewinn der Silbermedaille unserer Jungs ist ein unglaublicher Erfolg und glänzt wie Gold!
Bilder von den Bundesmeisterschaften in Wien gibt es in der Bildergalerie!
Bericht, VN Sport, 07.06.2023