15.06.2024 13:03 Alter: 129 days
Von: BöA

Unsere Mathematiker:innen forschen fleißig

Andre (3b), Luca (3b), Arsenii (4b), Marco (4b), Semen (4b) und Xenja (4c) bekamen letzte Woche einen Einblick in die Mathematik außerhalb des Schulstoffs. Das Thema war diesmal die Spieltheorie.
Unsere interessierten Schüler:innen nahmen das "Nim Spiel" unter der Leitung von Herrn Böhler etwas genauer unter die Lupe (siehe Angabe und Details). Sie lernten Tricks kennen, wie man dieses und ähnliche Spiele systematisch analysieren kann. Bei einem "deterministischen" Spiel wie Tic Tac Toe, Mühle und Schach gibt es keine Glücksfaktoren wie zum Beispiel bei Poker oder Mensch ärgere dich nicht.
Immer mehr Geheimnisse wurden gelüftet und neue, bessere Strategien entdeckt. Dabei konnte die Gruppe gut zusammen arbeiten und sich gegenseitig mit ihren Zwischenergebnissen weiterhelfen.
Anschließend wurde noch über die Bedeutung von Unendlichkeit philosophiert und warum manche Unendlichkeiten größer sind als andere - ein Konzept das oft missverstanden wird. Wie kann man es sein, dass es "gleich viele" natürliche Zahlen (0,1,2,3,4,5,...) gibt wie ganze Zahlen (...,-3,-2,-1,0,1,2,3,...), obwohl es doch eigentlich "doppelt so viele" geben müsste?
Unsere Denker:innen wissen es nicht nur, sondern können das ganze auch mathematisch begründen!