01.12.2020 13:17 Alter: 4 yrs
Von: AlT

Direktor Albrecht zum Flächentest am Wochenende

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern;
am Wochenende wird also in ganz Vorarlberg getestet. Immer wieder erreichen mich Mails und Anfragen zum Ablauf und der Sinnhaftigkeit der Testungen.

Die ersten Fragen sind schnell geklärt!

Testen ist extrem einfach. Alles, was man dazu tun muss, ist sich mit seinen Daten auf der Online Plattform anzumelden. Dann bekommt man einen Termin, in einem der gewünschten Testcenter.

Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen können grundsätzlich alle ab 6 Jahren. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden.

Was muss ich zum Test mitbringen?
Einen gültigen Lichtbildausweis und den Code (QR Code), den ihr als Anmeldebestätigung erhalten habt. Dieser kann ausgedruckt oder auf dem Smartphone vorgezeigt werden.

Schwieriger wird es hier!

Wer wird nicht getestet?
• Personen, die Symptome haben, welche auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen (in diesem Fall bitte 1450 anrufen).
• Personen, die aus einem anderen Grund krankgeschrieben sind.
• Personen, die in den letzten drei Monaten wegen Positivtestung in Absonderung waren.
• Personen, die aktiv positiv sind bzw. sich als Kontaktperson einer positiv getesteten Person in Absonderung befinden.
• Personen, die zurzeit in Quarantäne oder in häuslicher Absonderung sind.
• Personen, die schon einen Termin für einen PCR-Testvorgemerkt haben
• Kinder unter sechs Jahren.

Ganz schwierig wird es nun!
Soll ich mich testen lassen?
Das ist eine Frage, die jedem selbst überlassen bleibt. Die Testung ist selbstverständlich freiwillig. Ich kann euch nur sagen, warum ich mich testen lasse:
Mir geht es eigentlich weniger um meinen gesundheitlichen Status, als darum zu verhindern, dass ich jemanden von euch versehentlich anstecke. Ich habe schließlich mit Menschen beruflich zu tun und möchte, dass sie vor einer möglichen Ansteckung durch mich geschützt sind. Hundertprozentig wird das nicht gelingen können, aber wenn ich beim Testergebnis negativ bin, weiter engere soziale Kontakte außerhalb der Familie vermeide, auf Abstand achte und einen Mund-Nasenschutz trage, dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Menschen anzustecken eher gering.

Und ein sicherer Schulbetrieb ein bisschen wahrscheinlicher.

Deshalb lasse ich mich testen.

Euer Direktor
Tobias Albrecht